13. September 2023: Hepatitis-Infektionen sind in der Bevölkerung weit verbreitet. Dies gilt auch für Köln.

Hepatitisfreies Köln

Hepatitis-Infektionen sind inzwischen gut behandelbar, werden aber oft zu spät entdeckt. Unbehandelt können diese zu Zirrhose und Leberkrebs führen. Zudem können sie die Lebensqualität einschränken und hohe Kosten für das Gesundheitssystem verursachen. Die WHO will Hepatitis B und C weltweit bis 2030 eindämmen. Die Bundesregierung verfolgt dieses Ziel auch in Deutschland (BIS2030-Strategie). Krankenversicherte ab 35 können sich nun einmal kostenfrei im Rahmen der „Gesundheitsuntersuchung“ auf Hepatitis B und C untersuchen lassen. Eine frühe Diagnose und Behandlung verhindert Spätfolgen und die Ansteckung anderer Menschen. Deswegen hat die Deutsche Leberhilfe „Hepatitis-freies Köln“ als Modellprojekt gestartet. Weitere Informationen zum Modellprojekt finden Sie unter hepatitisfreies-koeln.de.