14. September 2023: Das „Schmerzpapier“ ist da - Handout für Mediziner zur Schmerzbehandlung bei Substituierten

Foto: Liderina | istockphoto.com

Susanne Kottsieper (JES) war lange auf der Suche nach Schmerzmediziner*innen die sich mit dem Thema Schmerzbehandlung bei Substituierten fachlich beschäftigen und dazu eine Empfehlung an andere Ärzt*innen verfassen, um für Aufklärung zu sorgen. Ein Großteil der substituierten Menschen haben erleben müssen, dass Ärzt*innen nicht genügend über Wirkung und Toleranzentwicklung von Substituten wussten und substituierte Patient*innen entsprechend bei Schmerzen z.B. durch Operationen nicht ernst genommen und Schmerzmedikation zusätzlich zum Substitut verweigert wurde. Im Frühjahr 2022 lernte Susanne Kottsieper Dr. Maurice Cabanis (ärztlicher Direktor der Abteilung Suchtmedizin des Klinikum Stuttgart und Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Suchtmedizin) kennen. Gemeinsam erarbeitete sie das Schmerzpapier Handout für Mediziner*innen zur Schmerzbehandlung bei Substituierten. Mitte Oktober wird es noch eine Version davon in einfacher Sprache geben zusammen mit einer kurzen Erklärung zum Recht auf schmerzmedizinische Behandlung.